Jeder zweite Gebraucht-Pkw, das in Deutschland verkauft wird, befindet sich davor auf dem Markplatz von mobile.de. Im Schnitt sind 1,4 bis 1,5 Millionen Fahrzeuge gelistet. Die Plattform weiß ziemlich genau, welche Pkw gerade nachgefragt sind und welche weniger.

In der aktuellen Episode des FUTURE MOVES Podcasts verrät Jochen Cuntz, der als Chief Operation Officer das Tagesgeschäft von mobile.de verantwortet, wie es um Angebot und Nachfrage bei E-Autos steht. Er sagt: aktuelle Meldungen über die schwache Nachfrage nach gebrauchten Elektroautos würden so nicht zutreffen. 

„Offline-Händlerkontakte haben sich halbiert“

Jochen Cuntz

Außerdem spricht Cuntz mit Host Christian Cohrs darüber, wie die Plattform selbst aktiv zur Dekarbonisierung der Mobilität beitragen will. Etwa, indem die Berliner E-Autos in den Angeboten sichtbarer machen. Oder durch verschiedenen Maßnahmen Kund*innen die Scheu vor gebrauchten Batteriefahrzeugen nehmen. Ebenfalls in dieses Bild passt, dass auf dem Marktplatz demnächst auch E-Bikes angeboten werden. 

„Wir sind nicht mehr einfach nur ein Fahrzeugmarkt“, sagt Cuntz. Die Plattform habe im Laufe der Jahre immer mehr Aspekte des Fahrzeugan- und -verkaufs digitalisiert und die Bandbreite der angebotenen Services erhöht.   

„Die Offline-Händlerkontakte haben sich in den letzten zehn Jahren mehr oder weniger halbiert“, sagt Cuntz – ein Beleg, wie die fortschreitende Digitalisierung den Autokauf in den vergangenen Jahren verändert hat.

Wie diese Entwicklung weitergehen soll, welche Rolle KI dabei bereits spielt und künftig spielen soll sowie die Frage, wie der riesige Datenschatz von mobile.de dazu beitragen kann, die Antriebswende voranzubringen – das sind nur einige der Themen dieser Episode.

Die Themen des FUTURE MOVES-Podcasts mit Jochen Cuntz

… das Angebot auf mobile.de und die Customer Journey (00:00)

… wie Digitalisierung zu mehr Transparenz beim Autokauf führt (07:03)

… die steigende Relevanz von E-Autos auf dem Marktplatz (12:46)

… Herausforderung richtige Ansprache junger Autokäufer*innen (21:17)

… E-Bikes auf der Plattform und weitere kommende Angebote (23:02)

… wie mobile.de mit Daten zur Dekarbonisierung beitragen will (28:27) 

… weitere Geschäftsfelder im Zuge der Antriebswende (33:41)

… künstliche Intelligenz bei mobile.de (38:45)

… wie der Autohandel den Wandel antizipiert (40:51)

… seinen „Mix der Woche“ (44:08)