Der Gast in der neuen Episode des FUTURE MOVES Podcasts ist seit vielen Jahren ganz nah dran an den Verkehrsunternehmen und ihrer Suche nach Szenarien für die eigene Zukunft. Nach Stationen an der Uni St. Gallen, bei BCG und zuletzt als CEO einer Berliner Mobilitäts-Beratungsfirma ist Jörn Richert seit Kurzem als freier Consultant unterwegs. Vor einigen Wochen postet er bei LinkedIn eine Umfrage: Welche Rolle können die traditionellen Verkehrsbetriebe in der Zukunft spielen, lautete die Frage. Und er legte auch gleich drei mögliche Szenarien vor:

Werden die Verkehrsunternehmen Schnee von gestern sein? Denn es ist ja zumindest denkbar, dass stattdessen neue, privatwirtschaftliche Akteure die Bereitstellung öffentlicher Mobilität übernehmen.

Oder mausern sie sich zu kompetenten Betreibern? In diesem Szenario gelingt es den Verkehrsunternehmen sich organisch weiterzuentwickeln und neben Bussen und Bahnen künftig auch autonome Flotten zu betreiben.

Oder finden sie eine neue Rolle als Mobilitätsdirigenten? Kommt es also zu einer grundlegenden Umsteuerung der Verkehrsunternehmen, die sich von Betreibern eigener Flotten zu Dienstleistern wandeln, die dann das Angebot planen und von Dritten erbrachte ÖPNV-Leistungen koordinieren.

Diese drei Szenarien – und mögliche Mischformen – diskutiert FUTURE MOVES Host Christian Cohrs mit Richert in der neuen Podcast-Episode. Und weil sein Gast viele Verkehrsbetriebe und -verbünde selbst beraten hat, weißt er: „Man sieht ganz häufig auch innerhalb der Unternehmen sehr, sehr, sehr unterschiedliche Positionen. Es gibt da Auseinandersetzungen in den Unternehmen selber.“

Im Podcast spricht Richert aber nicht nur darüber, wie die Verkehrsbetriebe eine für sich passende Rolle finden. Es geht außerdem um die Frage, wie der Experte die Branche generell in Sachen Innovationsoffenheit erlebt, welche Kräfte in den Unternehmen den Wandel tragen, und wo strukturelle Besonderheiten und Mangel an Konkurrenz den Mut zum Neuen immer wieder ausbremsen.

Das sind die Themen des FUTURE MOVES Podcasts mit Jörn Richert:

… die Bereitschaft zu Innovation im ÖPNV (02:26)

… Szenario 1: Verkehrsunternehmen werden obsolet (11:15)

… Szenario 2: alle Mobilitätsdienste inhouse holen (17:00)

… Szenario 3: Koordination externer Dienstleister (23:16)

… das aus Sicht der Kund*innen beste Szenario (29:31)

… Chance, die Kleinteiligkeit der Branche zu überwinden (32:33)

… Gestaltung der Integration von AV-Flotten in den ÖV (35:54)

… Hamburgs Ambitionen bei autonomem Ridepooling (45:08)

… das für die Transformation nötige Personal (48:14)

… die Verbindung unterschiedlicher Kulturen (51:40)

… seinen „Mix der Woche“ (56:09)

… private Plattformen als ÖPNV-nahe Player (56:37)