Wer schon mal ein Elektroauto über längere Zeit verwendet hat, weiß längst: So schlimm ist das alles gar nicht. Selbst ohne eigene Wallbox zu Hause geht das Laden meist im Alltag unter: Ob beim Supermarkt, Friseur oder bei Freunden – Strom gibt’s fast überall.

Auch auf der Langstrecke gibt’s keinen Grund zur Verzweiflung: Aus eigener Erfahrung weiß FUTURE MOVES-Redakteur Max Wiesmüller, dass die 800-Kilometer-Fahrt von Hamburg nach München problemlos in acht Stunden Gesamtreisezeit zu erledigen ist. Und dass das Laden ab Stopp drei anfangen kann zu nerven. „Ladeweile“ setzt nämlich dann ein, wenn man das Mittagessen (Stopp eins) verschlungen und Kaffee und Kuchen (Stopp zwei) genossen hat. Etwas muss her, die die Laune auflädt, während die Ladesäule dasselbe mit dem Auto tut.


Solange die meisten Fahrer:innen noch keine Schuhe am Schnelllader shoppen oder Netflixen können, ist Musik die Rettung. FUTURE MOVES hat die Playlist Songs gegen Ladeweile wohlbedacht kuratiert: Der Ladestopp beginnt mit einer Erinnerung von MGMT an das einzigartige “Electric Feel”, das man nur in einem E-Auto verspürt. Die passende Musik für das Nickerchen beim Aufladen (Roxette – Sleeping in My Car) gibt es ebenso. Falls es nicht so läuft beim Trip, unterstreicht Janis Joplin mit „Mercedes Benz“ den Wunsch nach einer anderen Marke als die des eigenen E-Autos. Sollte man mit der Autowahl jedoch zufrieden sein, darf man sich mit Queen freuen, dass man „In Love With My Car“ ist.

Nach 35 Minuten, wenn die meisten Fahrzeuge wieder auf mindesten 80 Prozent aufgeladen sind, fordert Rihanna etwas rüde dazu auf, man möge doch die Unterhaltung einstellen und weiterfahren. Ihr folgen zwei Hits, die sich perfekt zur Auffahrt auf die Autobahn eignen. Viel Spaß beim Hören – wir hoffen, die Playlist gefällt. Falls nicht, gibt es ja zum Glück noch den FUTURE MOVES Podcast.

Want to know more?

Roxette

Roxette

Fast drei Jahrzehnte lang produziert das schwedische Duo Marie Fredriksson und Per Gessle Radiohits. Neben “Sleeping in My Car” wurde auch “Joyride” ein Dauerbrenner. Ob sie deshalb so häufig im Autoradio zu hören sind? (Foto: Colin van der Bel)

Robyn Rihanna Fenty

Robyn Rihanna Fenty

Gerade erst hat Rihanna ihren 33. Geburtstag gefeiert, ein Star ist die barbadische R&B-Sängerin jedoch schon lange. Auch Mode und Beauty ist sie verbunden: Ihre Unterwäsche-Firma könnte demnächst mit 3 Milliarden Dollar an der Börse bewertet werden. (Foto: Pixabay/Meromex)